Hier links finden Sie die Rubriken


Die Cohen-Familie aus Hannover
Rabbiner, Kaufleute, Bankiers und viele Künstler


Alles begann mit Recherchen zur Biografie von Paul Cohen-Portheim (1879-1932), einem Maler, der nach dem Ersten Weltkrieg mit dem Schreiben anfing. Während des Krieges war er als deutscher Zivilist in Großbritannien interniert - in Knockaloe auf der Isle of Man und in Lofthouse Park in Wakefield. Über seine Internierung veröffentlichte er 1931 das Buch "Time Stood Still: My Internment in England 1914-1918". Ein wichtiges Werk für die Erforschung der Internierung deutscher Zivilisten im Kaiserreich von 1914-1919. In den englischsprachigen Ländern war er u.a. für seine Bücher über die Städte London und Paris bekannt. Im Jahr 1932 starb Paul Cohen-Portheim plötzlich in Paris. Wer war dieser Mann? Was war sein familiärer Hintergrund? Die woerteragentur recherchiert die Familie Cohen von Berlin bis zu den Anfängen in Hannover, von dort nach Frankfurt und Kairo, von Florenz bis New York. Das bisherige Ergebnis offenbart ein faszinierendes Familienporträt.


Aktuell

Frühjahr 2024 – Projekt der Uni Leeds: Kommentierte Re-Edition von "Time Stood Still: My Internment in England 1914-1918" 
Biographisches Kapitel zu PCP von Corinna Meiß




01

Paul Cohen-Portheim (1879-1932)

Maler und Schriftsteller
Sohn von Ernst Cohen und Jenny Porges von Portheim, Cousin von Henni Lehmann, Mimi Borchardt & Ernst Oppler

02

Ernst Cohen (1838-1911)

Fund Broker

Vater von Paul Cohen-Portheim, Schwager von Dr. Wolfgang Straßmann, Cousin von Eduard Cohen und Ella Oppler, Neffe Israel Jacobsons & Enkel von Jacob Leffmann Cohen

03

Eduard Cohen (1838-1910)

Kunst- und Landschaftsmaler

Sohn von Dr. Hermann Cohen (1895-1891), Hannover

04

Mimi Borchardt (1877-1948)

Ehefrau des deutschen Ägyptologen Prof. Ludwig Borchardt und Eduard Cohens Tochter

05

Ernst Oppler (1867-1929)

Deutscher Impressionist und Grafiker

Sohn von Ella Cohen

06

Henni Lehmann (1862-1937)

Malerin und Schriftstellerin

Tochter von Dr. Wolfgang Straßmann und Louise Cohen

07

Israel Jacobson (1768-1828)

Einer der Begründer des deutschen Reformju-dentums

Schwager (1. Frau Minna Samson) und Schwie-gersohn (2. Frau Jeanette Cohen) von Jacob Leffmann Cohen

08

Jacob Leffmann Cohen (1772-1847)

Als Kriegsagent war er für die Geld- und Devisengeschäfte der welfischen Kriegskanzlei zuständig - Schwiegersohn von Herz Samson (1738-1794)

Share by: